Materialien

Hier finden Sie Hinweise auf empfehlenswerte Arbeitshilfen, Werkzeuge und Materialien zu den Themen Kooperation, Unternehmensengagement, Corporate Citizenship, CSR.


04. April 2016

Verantwortliche Unternehmensführung - Corporate Social Responsibility (CSR) im Mittelstand

Eine Verantwortliche Unternehmensführung (Corporate Social Responsibility, CSR) dient sowohl der Gesellschaft als auch einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung und schafft – gezielt eingesetzt – Wettbewerbsvorteile. Der von UPJ veröffentlichte Leitfaden zeigt anhand von zahlreichen Beispielen kurz, knapp und anregend, wie Verantwortliche Unternehmensführung systematisch angegangen werden kann. mehr...


04. April 2016

Neue Verbindungen schaffen - Unternehmenskooperationen für gemeinnützige Organisationen

Eine Kultur gesellschaftlicher Kooperation und die Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit sind wichtige Zukunftsressourcen. In diesem Kontext gewinnen neue soziale Kooperationen zwischen zivilgesellschaftlichen Organisationen, engagierten Unternehmen und der öffentlichen Verwaltung eine weitreichendere Bedeutung. Hier setzt der Leitfaden an und bietet Gemeinnützigen praktisches Wissen sowie erfahrungsbasierte Hilfestellung bei der Entwicklung von Unternehmenskooperationen. mehr...


04. April 2016

Soziales Engagement von Unternehmen lohnt sich

Soziale Kooperationen sind keine Frage der Unternehmensgröße oder Branche. Neun Praxisbeispiele aus Nordrhein-Westfalen zeigen, wie vielfältig Ansatzpunkte und Einstiegsmöglichkeiten sind - und dass es gar nicht so schwer ist, sich auf den Weg zu machen. mehr...


04. April 2016

CSR.Transfer: Instrumentenkatalog und Toolbox

Mittelständische Unternehmen für Corporate Social Responsibility (CSR) zu begeistern und damit verantwortliche Unternehmensführung in die Breite zu tragen, gelingt am besten vor Ort. Dafür braucht es zum einen die passenden Instrumente und zum anderen regionale Multiplikatoren, die Betriebe in ihrer Region für CSR sensibilisieren, aktivieren sowie bei der praktischen Umsetzung unterstützen. mehr...


04. April 2016

Servicebroschüre zu Corporate Volunteering

UPJ hat im Auftrag des Bundesverbands deutscher Pressesprecher eine Broschüre mit Basis-Informationen und Empfehlungen rund um die Förderung des Mitarbeiterengagements durch Unternehmen erstellt. Sie bietet insbesondere Einsteigern einen schnellen Einstieg ins Thema. mehr...


20. Februar 2010

Lokaler Aktionstag für Unternehmen und Gemeinnützige

Ein Lokaler Aktionstag gibt einen greifbaren Impuls für neue Kooperationen zwischen Unternehmen und Gemeinnützigen vor Ort. Der Leitfaden bietet praktische Unterstützung bei der Planung und Durchführung und erleichtert die Umsetzung durch Formulare und Checklisten. mehr...


15. Februar 2010

Ein Freund, ein guter Freund... Aspekte der Beziehung zwischen sozialen Organisationen und Unternehmen

Die Basis jedes tragfähigen Kooperationsprojekts zwischen einem Träger und einem Unternehmen ist die vertrauensvolle Beziehung der beiden Partner. Die Publikation gibt grundlegende Tipps für erfolgreiche Kooperationsprojekte. mehr...


01. Februar 2010

Das bürgerschaftliche Engagement von MitarbeiterInnen motivieren

Das Arbeitspapier beschreibt anhand exemplarischer Praxisbeispiele, wie Unternehmen speziell das bürgerschaftliche Engagement ihrer Mitarbeiter/innen unterstützen bzw. dies initiieren können. Zudem wird darauf eingegangen, wie Engagementförderung und Personalentwicklung miteinander verbunden werden können.  mehr...


15. Januar 2010

Kooperations-Empfehlungen für Unternehmen

Unternehmen, die sich im Gemeinwesen engagieren, brauchen kompetente Partner. Solche Partner sind in der Regel gemeinnützige Organisationen. Sie sind die Experten im Gemeinwesen für Bildung, Soziales, Jugendarbeit, Sport, Kultur und Umwelt, ihre Einrichtungen und Dienstleistungen bilden die soziale und kulturelle Infrastruktur, in der das "Soziale Kapital" entsteht, das eine Gesellschaft zusammenhält.  mehr...


01. Januar 2010

Wie Unternehmenskooperation die Problemlösungskompetenz Sozialer Arbeit stärkt

Das Arbeitspapier gibt einen Überblick zum neuen Selbstverständnis und den neuen Instrumenten, die sich hinter dem Begriff Corporate Citizenship und Soziale Kooperation aus Sicht von Unternehmen verbergen, und beschreibt den Nutzen für soziale Organisationen und die Ansatzpunkte, die sich daraus für Angebote an Unternehmen ergeben.


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Weitere Informationen

Umfangreiche Hinweise auf Arbeitshilfe, Beispielsammlungen, Links, Literatur, Forschungsberichte und Wettbewerbe finden Sie im UPJ-Infopool