Toolkit zur Förderung von CSR auf lokaler und regionaler Ebene

11. Juli 2008

Die Unterstützung von mittelständischen Unternehmen bei der Umsetzung von CSR gewinnt für viele Einrichtungen der öffentlichen Hand immer stärker an Bedeutung. Das Online-Toolkit zeigt auf, wie lokale CSR-Initiativen die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Regionen verbessern können und gibt praktische Tipps.

Das von Vaderegio, einem Netzwerk verschiedener europäischer Regionen, ins Leben gerufene Toolkit umfasst u.a. eine Einführung, warum regionale Regierungen und Einrichtungen der öffentlichen Verwaltung CSR-Initiativen unterstützen sollten, sowie eine interaktive Landkarte mit guten Beispielen von bereits aktiven Regionen. Ein Self-Assessment-Tool ermöglicht zudem die eigene Situation mit denen anderer Regionen zu benchmarken.

"CSR ist neben dem technologischen Fortschritt eines der wichtigsten Instrumente, um Verbesserungen sowie Veränderungen in der Art von Unternehmensführung herbeizuführen und gleichzeitig eher traditionell und ortsverbundene Unternehmen fit für den internationalen Wettbewerb zu machen“, so Giuseppina di Lorenzo, Abteilung für wirtschaftliche Entwicklung der Region Toskana.

Als eines von zehn guten Beispielen aus Europa stellt das Toolkit auch den Runden Tisch "Jugend und Wirtschaft" aus Brandenburg vor. Der Runde Tisch ist ein von UPJ initiiertes und koordiniertes Praxisnetzwerk 25 engagierter Brandenburger Unternehmen, die mit eigenen exemplarischen Projekten in ihrem jeweiligen Umfeld Schritt für Schritt über die Grenzen von Staat und Markt Brücken bauen, Impulse geben, neues Engagement motivieren und Unternehmen und junge Menschen aktivieren, gemeinsam etwas für sich zu tun.

Ziel des Runden Tisches ist die Verbesserung der Entwicklungsperspektiven junger Menschen in Brandenburg, indem erfolgreiche Lösungen für gesellschaftliche Probleme in einzelnen Handlungsfeldern - z.B. in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit, in der Kultur, im sozialen Umfeld, in der Berufs- und Lebenswegplanung - ergebnisorientiert entwickelt und erprobt werden. Damit sollen zugleich positive Umfeldbedingungen für die Wirtschaft geschaffen und gesellschaftliche Wirkung erzeugt werden.


Weitere Informationen

Vaderegio Toolkit for engaging and inspriring CSR in local business