VCAT Consulting

11. Oktober 2012

Die VCAT Consulting gründete sich 1999 und war bis 2006 eine Abteilung der Siemens AG Berlin. Im Jahre 2006 hat man sich auf eigenen Wunsch aus dem Konzern ausgelöst. Mit dieser (Neu-)Gründung ist die VCAT Consulting vom Medienstandort Potsdam aus erfolgreich im Softwarebereich tätig und beschäftigt zum Ende 2011 14 Mitarbeiter.

Seit Jahren engagiert sich die VCAT Consulting GmbH im Bildungsbereich und der damit ver-bundenen Arbeit mit jungen Menschen. In diesem Zusammenhang unterstützen wir ausgewählte Projekte und Veranstaltungen. Besonderes Interesse ist es, dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken und junge Menschen in ihren Fähigkeiten und Stärken zu unterstützen und fördern.

„Fachkräftesicherung durch Verbesserung der Ausbildungssituation in Brandenburg“

Sämtliches gesellschaftliches Engagement der VCAT Consulting GmbH ordnet sich diesem Leitbild unter und ist auf Nachhaltigkeit angelegt.
Bereits mit der Ansiedlung der VCAT Consulting GmbH in Potsdam, wurde eine Unternehmensphilosophie entwickelt, die eine soziale Kultur im Innenverhältnis des Unternehmens fördert. Schnell wurde uns klar, dass auch äußere Einflüsse berücksichtigt werden müssen und wir als Potsdamer Unternehmen eine gesellschaftliche Verantwortung besitzen. Dieser Anforderung stellen wir uns und etablierten eine Philosophie, die auf drei Säulen basiert.

  • Fokus 1: Fachkräfte halten, gewinnen und zurückholen
  • Fokus 2: Schulische Ausbildung stärken
  • Fokus 3: Außerschulische Angebote stärken

Diese drei Säulen werden gleichberechtigt durch eine Vielzahl an Maßnahmen unterstützt.

Arbeiten und Lernen egal wann, egal wo!
Dieser Leitgedanke in der VCAT vereint - auch im Engagement. Ziel von VCAT Consulting ist es, eine Lösung zu schaffen, die Sie beim Arbeiten, beim Lernen und natürlich bei der Kommunikation unterstützt und sich an Ihre Bedürfnisse anpasst. E-Learning ist für uns dabei nicht eine Soft-ware die über das Internet aufgerufen wird. Vielmehr ist es uns wichtig einen Rahmen zu schaffen, in dem Lösungen und Lernergebnisse gemeinsam im Team erarbeitet werden. Jeder Lernende soll eine Situation vorfinden, in der er auch auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann. Das gilt auch für unser Engagement:

„MaTSE in Brandenburg“
Nico Danneberg, Geschäftsführer und Ausbilder bei der VCAT Consulting hat zusammen mit dem Oberstufenzentrum Hennigsdorf die Initiative "MaTSE in Brandenburg" ins Leben gerufen:
Ziel der Initiative ist die Verbreitung des - in ganz Deutschland - noch recht unbekannten Berufs des/der Mathematisch-Technischen Softwareentwicklers/in (kurz MaTSE) sowie die Sensibilisierung von Unternehmern und Bewerbern im Land Brandenburg gleichermaßen.

Du bist smart!
Das Ziel des Projekts beschreibt die Initiatorin der Bildungsinitiative "Du bist smart" Antje Minhoff so: "Bildung und Wissen ist ein wesentlicher Faktor für ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben. Aber gerade auch die Fähigkeiten zu erlernen, die nicht im Stundenplan stehen und die besonders wichtig sind, um die eigene Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben, müssen erkannt und gefördert werden".
VCAT unterstützt "Du bist smart!" als technischer Dienstleister und begleitet die virtuelle Darstel-lung des Projektes.

Komm auf Tour - meine Stärken meine Zukunft
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet das Projekt für eine Umsetzung in Bundesländern oder Kommunen an. Im Rahmen von Landeskooperationen wird "komm auf Tour " bislang in mehreren Bundesländern in Kooperation mit verschiedenen Institutionen aus durchgeführt.
Als Kooperationspartner unterstützt die
VCAT hat die zentrale Veranstaltung des Projekts in Brandenburg in der Biosphäre Potsdam an 3 Tagen aktiv als „Reisebegleiter“ für Schüler/innen den Bereichen Berufsorientierung und Lebensplanung unterstützt, die etwas über ihre Stärken und Fähigkeiten herausfanden und dies mit möglichen beruflichen Richtungen abgleichen konnten.

USV Potsdam Abt. Basketball
Seit September 2007 ist die VCAT Consulting GmbH offizieller Sponsor des USV Basketball Potsdam und unterstützt seit Herbst 2008 als Hauptsponsor die Jugendarbeit des Vereins - mit Erfolg!

Auszeichnung
Die VCAT Consulting GmbH wurde 2010 und 2012 in der Kategorie "Gesellschaftliches Engage-ment" im Rahmen des Unternehmenspreises der IHK Potsdam nominiert.
Seit 2012 nimmt VCAT an „CSR Regio.Net – Qualifizierung und Vernetzung verantwortlicher mit-telständischer Unternehmen“ teil.

Weitere Projekte

  • Kita Online! - Online Anmeldung zur Kitaplatzvergabe Potsdam
  • Partnerschaft mit Gymnasium Babelsberg
  • Kindermusiktheater Buntspechte – Azubi-Projekt für Online Karten Reservierung
  • Silicon Sanssouci – Potsdamer IT Netzwerk zur Fachkräftesicherung
  • Mentoring D – Gender und Diversity Management im Unternehmen

Ansprechpartner:
Nico Danneberg Geschäftsführer


Weitere Informationen

Nico Danneberg, Geschäftsführer

"Ich unterstütze den Runden Tisch und UPJ in Brandenburg, weil die Bestrebungen der VCAT Consulting GmbH, die Qualität der beruflichen Aus- und Weiter-bildung im Land Brandenburg nachhaltig positiv zu beeinflussen, durch die Mitglieder des Runden Tisches getragen und gefördert werden. Zu dem ermöglicht der intensive Austausch mit den Mitgliedern immer wieder neue, gewinnbringende Projektideen."

Internetseite VCAT